Internationale Wochen gegen Rassismus

Typografie "Augsburg zeigt Haltung"
HINWEIS: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr (Erscheinungsdatum: 12. März 2022). Es kann sein, dass Inhalte dieses Artikels sich geändert haben. Hier geht es zu unseren aktuellen Meldungen.

Vom 14. bis 27. März 2022 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. In Augsburg werden die Veranstaltungen erstmalig vom Büro für gesellschaftliche Integration koordiniert und in einem gemeinsamen Programm gebündelt. Mehr als 40 Ausstellungen, Befragungen, Workshops, Podiumsgespräche, Stadtführungen, Vorträge, Lesungen und Kundgebungen unterschiedlichster Vereine und Initiativen befassen sich im genannten Zeitraum mit dem Thema.

„Das diesjährige Motto wird in Augsburg dank der vielen Aktiven mit Leben gefüllt. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzt Augsburg ein starkes und wichtiges Zeichen gegen Rassismus in der Friedensstadt. In Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen ist ein vielfältiges Programm entstanden. Denn Augsburg zeigt Haltung gegen Rassismus – vor allem während der Wochen gegen Rassismus, aber auch in den übrigen 50 Wochen des Jahres“, betont Bürgermeisterin Martina Wild.

Am Montag, 14. März 2022, findet um 18.30 Uhr die Eröffnungsveranstaltung der Wochen gegen Rassismus im Augustanasaal statt. In ihrem Festvortrag geht Pädagogin, Coach und Bestsellerautorin Florence Brokowski-Shekete auf kulturelle Diversität im Bildungskontext ein.

Am Montag, 21. März 2022, dem internationalen Tag gegen Rassismus, findet ab 14.30 Uhr eine Kundgebung gegen Rassismus statt, die am Königsplatz startet und zum Ernst-Reuther-Platz zieht – alle Augsburger:innen sind dazu herzlich eingeladen.

INFO:
Internationale Wochen gegen Rassismus
14.03. – 27.03.22
Mehr als 40 Veranstaltungen online und in Augsburg

Das gesamte Programm: www.augsburg.de/gegen-rassismus

Hinweis: Bitte informiert euch zur aktuellen Coronasituation beim Veranstalter, ob und wie eure gewünschte Veranstaltung stattfindet.⁣⁣⁣⁣