Wie divers sind Kinderbücher? Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Augsburg analysieren in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Augsburg Kinderbücher rassismuskritisch und geben Hinweise für die Öffentlichkeit. Aktuell umfasst der Katalog 64 Werke, die Sammlung soll weiterwachsen.
Kinderbücher vermitteln Werte und Rollenbilder, daher sei es entscheidend, dass sie die gesellschaftliche Vielfalt abbilden und niemanden ausgrenzen, erklärt Prof. Dr. Simon Goebel. Er und seine Studierenden haben das Projekt ins Leben gerufen, um eine sachliche, wissenschaftlich fundierte Perspektive in die oft emotional geführte Debatte um Rassismus in Kinderbüchern einzubringen.
Seit 2023 untersuchen die Studierenden Werke aus dem Bestand der Stadtbücherei Augsburg. Die Ergebnisse reichen von Büchern, die Vielfalt als Normalität darstellen, bis hin zu rassistischen Inhalten. Die Ergebnisse werden auf einer Website und über den Online-Katalog der Stadtbücherei veröffentlicht. QR-Codes an den Büchern führen direkt zu den entsprechenden Bewertungen. Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei Augsburg, betont die Bedeutung dieses Projekts: „Die Diskussion um Rassismus in Kinderbüchern, insbesondere bei Klassikern wie Pippi Langstrumpf oder Jim Knopf, ist wichtig. Wir wollen unserer vielfältigen Stadtgesellschaft gerecht werden und Diversität fördern.“
Das Projekt soll weitergeführt werden, um mehr Bücher zu analysieren und Eltern sowie Interessierten eine Orientierung zu bieten. Ziel ist es, das Bewusstsein für Diversität zu schärfen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
INFO:
Hallo Vielfalt! Diversity Check– kinderbücher
www.tha.de/Hallo-Vielfalt-Diversity-Check