– Anzeige –
Als Eltern wünscht man sich, dass Kinder und Jugendliche für ihre eigenen Bedürfnisse einstehen, ihre Meinung und Gefühle ausdrücken und vor allem persönliche Grenzen setzen können. Dazu benötigen sie Fähigkeiten zur Bewältigung von Stress, Unsicherheit und Schwierigkeiten, emotionale Intelligenz sowie soziale Kompetenz und vor allem eine positive Selbstwahrnehmung.
All das kann der Nachwuchs nun in der neuen Resilienzschule „Resilience Hero“ in Kursen und die Älteren auch bei offenen Trainings in Clubs erlernen.
Respektvoll miteinander umgehen
Es ist die erste Schule dieser Art in Augsburg und Umgebung, die Anna Fischer in Augsburg eröffnet hat. Als Mutter weiß sie, wie es ist, wenn Kinder ausgegrenzt, beleidigt, beschimpft oder verspottet werden und sich gegenseitig das Leben schwer machen. Daher lernen Kinder und Jugendliche in ihren Kursen direkt anwendbare, erprobte Strategien und Verhaltensweisen, um entsprechend reagieren zu können.
Ihr Ziel ist, dass Konflikte selbstständig und selbstsicher geklärt werden, ohne Gewalt und Provokationen: „Die jungen Menschen sollen mutig und selbstbewusst werden und wirken, so dass sie stark in ihre Zukunft gehen“. Dazu gehört der Umgang mit Provokationen, Beleidigungen und Mobbing genauso, wie das Abgrenzen von gefährlichen Situationen und dem richtigen Handeln bei schlechten Gefühlen und Gedanken, bei Traurigkeit, Frustration und Genervtsein. Es geht um ein respektvolles Miteinander, das sich nicht nur auf den Alltag in der Schule, sondern auch auf zu Hause positiv auswirkt.
INFO:
Resilience Hero
Resilienz-Schule für Kinder + Jugendliche
Instagram: annafischerresiliencehero
fortlaufendes Training / Kurse:
- „Stark wie ein Löwe“, 5 – 11 J., Fr: 15 – 16 Uhr,
„Ich kann das“, Teens ab 12 J., Fr: 16 – 17 Uhr
Kraftort Pfersee, Metzstr. 40, Augsburg
Einstieg jederzeit, 60 € / Monat + 15 € Anmeldegebühr - Hero Club Tour: offene Trainings, ab 12 J.,
ab Herbst 2024 in Clubs in Augsburg und Umgebung (Termine + Anm. ab August 2024) - Trainings für Kindergärten, Schulen, Unternehmen
Foto: Adobe Stock, Yura Yarema